Vierter Tag

20.August 2010 - Jerusalem


So, heute war alles wieder relativ normal, so wie jeden Tag bisher... nur dass wir uns um 14.30Uhr unsere Lunchpakete von zwei Lieferwagen abholen sollten, die direkt vor unserem Wohnheim gehalten haben. Uns wurde extra eingebläut, pünktlich zu sein, aber die LKWs sind natürlich zu spät gekommen! *augenroll* Irgendwann hatten wir dann auf jeden Fall unser Essen, das wir dann schnell in unseren zimmeriegenen Kühlschränke gestopft haben und anschließend gings los zur Probe, denn da wir ja am Samstag unser Konzert haben, müssen wir ja schließlich irgendwann nochmal dafür proben. Aber da alle Chöre am Samstag in ganz Israel verteilt Konzerte haben, fielen die Workshops eh aus, insofern haben wir nichts verpasst :) Die Probe war etwas seltsam, weil erstens alle stimmlich etwas angeschlagen waren und zweitens weil die Gospel-Leute Mühe hatten, ihre Stimme wieder auf klassische Musik einzustellen... klang manchmal echt lustig, wie wir mit unserem "Big-Mama-Klang" den Chor aufgemischt haben :D
Nach der Probe gings zum Abendessen und anschließend gab es dann das "Shabbat-Dinner". Das war eine sehr lustige Angelegenheit: Erstmal wurde das Essen, der Wein (in WIrklichkeit Traubensaft ;) ) und alles andere gesegnet und dann wurden ewig viele Lieder gesungen, von denen wir nicht wirklich wussten, um was es geht und wie der Text ist, die wir aber trotzdem mitgesungen haben :D Dann gab es das Essen... Das war allerdigns weniger spektakulär: Die Vorspeise war ein Breikloß (keine Ahnung, woraus der bestand... sicher ist nur: er war koscher!) und dann folgte der Hauptgang in Form einer Hühnerkeule, mit Kartoffeln, Reis, Salat, Möhrengemüse und Wasser als Getränk (also nicht viel anders als jedes Mittagessen bei uns!). Der Nachtisch war dafür sehr gut: Ein grooooooßer Schokomuffin mit Schokosoße :D Wir haben den aufgegessen, dann unsere Teller und Gabeln versteckt und so getan, als hätten wir noch keine bekommen, also gabs noch eine Runde :) Ja, das Essen war wirklich gut. Dann sind alle Chöre auf den Balkon gegangen, haben sich die phantastische Aussicht auf das nächtliche Jerusalem angesehen und die Amerikaner (Gospel-Chor namens "The Soul Children") haben ein paar Stücke zum Besten gegeben. Anschließend sind wir alle nach Hause und ins Bett, denn am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen!